Richard-Vosgerau-Schule

Unsere Schule ist eine kleine Grundschule, in der es sehr familiär und persönlich zugeht, sodass die Kinder sich geborgen fühlen können.

Wie alle Grundschulen in Schleswig-Holstein sind wir verlässlich.

Die Verlässliche Grundschule garantiert allen Grundschulkindern den Unterricht innerhalb eines verlässlichen Zeitrahmens.

Für die Kinder der 1.+2. Klassen beträgt die verlässliche Zeit an 4 Tagen vier Zeitstunden und einem Tag 5 Zeitstunden, für die Kinder der 3.+4. Klassen täglich mindestens fünf Zeitstunden.

Die Zeiten der Richard-Vosgerau-Schule können Sie im "Eltern-ABC" unter "Anfangszeiten" auf dieser Homepage einsehen.

Wir haben pro Klassenstufe zwei Klassen und unterrichten 160 Schülerinnen und Schüler.

Unser Kollegium besteht aus 11 Lehrkräften, zusätzlich haben wir 2 studentische Unterstützungskräfte.

An unserer Schule haben wir außerdem einen Bufdi, eine Schulassistentin, eine Schulsozialarbeiterin und einen Schulsozialarbeiter.

Tatkräftig unterstützt werden wir durch unsere Sekretärin und unseren Hausmeister. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Reinigungskräfte.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist vertrauensvoll und konstruktiv.

Es gibt zahlreiche pädagogische Konzepte für Grundschulen.

Das Lehrer/-innenkollegium der Richard-Vosgerau-Schule bildet sich kontinuierlich und motiviert fort, um für die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern Lernwege zu entwickeln, die dem Leitgedanken einer kindgerechten, zukunftsorientierten und freudvollen Schule entsprechen.

Unsere Pädagogik basiert auf 3 Kernaussagen:

1) Kooperation zwischen Lernenden, Elternhaus und Lehrkräften prägt die Qualität von Schule und Unterricht.

2) Schulstrukturen entscheiden nicht über Lernerfolge, sondern die Menschen, die diese Strukturen mit Leben füllen.

3) Die Lehrer - Schüler - Beziehung, die auf Kooperation und Akzeptanz beruht, ist der wichtigste Faktor für erfolgreiches Lehren und Lernen.

Die Entwicklung und das Lernen bei Kindern verlaufen selbstverständlich individuell verschieden.

In unserer Schule bieten wir den Kindern feste Klassenverbände, in denen sie sich geborgen und aufgehoben fühlen und an denen sie sich orientieren können.

Die Heterogenität eines Klassenverbandes gewährleistet den Einsatz verschiedener Lernformen und bietet Raum für die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit.

„ Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, verleih ihnen Flügel“   (Johann Wolfgang von Goethe.)

Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, arbeiten wir mit den Kindergärten zusammen.

Vor und nach dem Unterricht können unsere Schülerinnen und Schüler durch eine Erzieherin betreut werden.

Achtung: T-Shirts mit dem Logo unserer Schule können bei der Firma Ostseedesign im Rosseer Weg 22a erworben werden.

(Öffnungszeiten: Mo/Di/Do 9-16.30 Uhr und Mi 9-13 Uhr).

24340 Eckernförde

Schulleiterin: Frau Bettina Köpke